27. März 1942 bis 08. November 2025
Ehrenmitglied FC Littau seit 2010
Geschätzte FC Littau-Familie
In tiefer Trauer nimmt der FC Littau Abschied von seinem langjährigen Ehrenmitglied Rosmarie Banz-Schmid, welche am Samstag, 08. November 2025 nach längerem Aufenthalt im Alter von 83 ½ Jahren im Alterszentrum VIVA Staffelnhof in Reussbühl verstorben ist. Sie lebte seit ihrem Eintritt in den Staffelnhof sehr zurückgezogen und konnte in den letzten Jahren aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr aktiv am Heimleben mitwirken.
Rosmarie Banz war die Ehefrau von FC Littau-Gründer und Legende Seppi Banz (1939-2001). Sie lebten im eigenen Haus an der Luzernerstrasse 40 in Littau. Seppi Banz war als Mitarbeiter der Druckerei Bühlmann-Fenner jahrzentelang FC Littau-Sekretär, Juniorentrainer,legendärer Schiedsrichter in der Innerschweiz und Mitinitiant der Sportanlage Ruopigenmoos. Da ihre Ehe leider kinderlos blieb, begleitete Rosmarie ihren Seppi treu an viele Spiele, war an jedem FC Littau-Anlass dabei, war im Jahre 1975 im ersten Juniorenlager in Kaiserstuhl AG selbstverständlich in der Küche dabei. Jahrzehntelang war Rosmarie jeden Montagmorgen um 5 Uhr im Clubhaus FC Littau, reinigte das Clubhaus und war für das Waschen und Flicken (!) aller FC Littau-DRESSES zuständig. Anschliessend arbeitete sie in der Bäckerei Habermacher an der Bernstrasse.
Rosmarie Banz war auch Mitglied der FC Littau-Frauengruppe SUMAWUSCHA. Die SUMAWUSCHA ist bis heute eine Frauengruppe, deren Männer früher für den FC Littau in diversen Chargen tätig waren. Die Gruppe gibt es bereits seit den ersten FC Littau-Vereinsjahren ab 1960. (Althauser Agi, Banz Rosmarie†, Blättler Gritli, Platzl Erika, Scala Rösly, Sigrist Doris und Svalduz Marly). Die Frauen haben auch heute noch einen guten Zusammenhang. Früher wurde einmal im Monat ein Ausgang organisiert und alle zwei Jahre fand eine gemeinsame grössere Reise an. Kurz vor ihrem Einzug in das Pflegeheim Staffelnhof wurde Rosmarie Banz für all die grossen und still erbrachten Verdienste für den FC Littau an der Generalversammlung 2010 zum Ehrenmitglied ernannt.
Rosmarie, danke für deine grenzenlose Treue zum FC Littau. Ruhe in Frieden!
Die ganze FC Littau-Familie entbietet allen Angehörigen die herzliche Anteilnahme und wünscht allen in den nächsten Tagen und Wochen viel Kraft.
Littau / Luzern, 09. November 2025
Einzelheiten zur Trauerfeier und Beisetzung entnehmen Sie bitte aus der Tageszeitung.