Stefan Gilli

9. Jassturnier des FC Littau


Gross war die Freude des Organisators Stefan Gilli, dass endlich wieder einmal die Jasskarten ausgeteilt werden konnten, Es waren 48 Durchgänge gespielt und mit Hans Meyer stand der Jasskönig an diesem Abend endgültig fest. Er gewann mit drei sehr guten Durchgängen mit 2358 Punkten souverän vor Werner Zemp (2271 Punkte) und dem Drittplazierten Hans Stadelmann (2270 Punkten). Es ist ein Novum in der Jassgeschichte des FC Littau, denn Hans Meyer wurde bereits beim letztjährigen Jasstag als Sieger ausgerufen.

Der Schreiberling durfte am Samstag Nachmittag 25. Novmember 2023 im Clubhaus des FC Littau 32 Jassinteressierte zur neunten Austragung willkommen heissen. An diesem schönen Wintertag freuten sich die Anwesenden über einen gelungenen Anlass.

Nach drei Mal 16 Durchgängen, in den sich Frauen und Männer jeweils für sich jassten, stand mit Hans Meyer der grosse Sieger fest. Der erfahrene Jasser, welcher noch am Vorabend das Jassen ausgiebig trainierte, buchte seine Punkte vom ersten Spiel an mit der Kadenz einer Nähmaschine. Es war ein Bewerbungsschreiben für weitere Grossanlässe. Während der Schwager von Hans Meyer Hans  die Pace im dritten Durchgang nicht mehr mithalten konnte, war es der drittplatzierte Hans Stadelmann welcher gefährlich nahe am zweiten Platz schnupperte. Lediglich um einen Punkt reichte es nicht zum zweiten Platz.

Ein feines Essen (Hohrückensteak, Pommes Frites, Gemüse und ein Salat aus der Küche des Clubhausteam des FC Littau um Raul Mendes rundeten den gelungenen Tag ab.

Wie schön, wie schön, wie wunderschön tönte es noch lange. Einige Unentwegte feierten noch bis spät in die Nachtstunden ihr Resultat und debattierten eifrig über vergebene Punkte.