Beat Krieger

67. Generalversammlung FC Littau

Am Montag, 11. September 2023 fand die 67. FC Littau-Generalversammlung im Restaurant Philipp Neri in Reussbühl-Luzern statt. Präsident Reto Amrein konnte 64 Mitglieder begrüssen, welche eine zügige Versammlung erleben durften.

Der einstimmig genehmigte Jahresbericht des nach fünf Jahren abtretenden Präsidenten Reto Amrein stand unter dem Motto: «FC Littau – Zeit für einen Umbruch». Das Vereinsjahr 2022-23 endete bekanntlich mit dem bitteren Abstieg der ersten Mannschaft nach zehn Jahren aus der 2. Liga regional in die 3. Liga. So soll durch den Einbau von eigenen Junioren die Zeit für einen sportlichen Umbruch genutzt werden.

Die jeweiligen Jahresberichte 2022-23 der einzelnen Kommissionen wurden einstimmig genehmigt. Finanzchef Roger von Ah präsentierte ein gutes Rechnungsergebnis mit einem Gewinn von Fr. 4’674.-. Er erwähnte die anstehenden Anpassungen der Infrastruktur im Clubhaus und Garderobengebäude als wichtige Zukunfts-Aufgabe. Ebenso dankte er den vielen Gönnern und Sponsoren für die Unterstützung.

Unter dem Traktandum «Wahlen» ernannten die Anwesenden mit Patrik Geisseler und Sven Krauer neu zwei Co-Präsidenten, welche von Vizepräsident Mathias Wyss, Finanzchef Roger von Ah, Sportchef Thomas Binggeli und Beisitzer Uros Radicevic unterstützt werden. Das Amt des Junioren-Obmanns will man zeitnah besetzen, gelten doch die 291 registrierten Junioren A-G weiterhin als wichtige Zukunftsaufgabe.

Judith Christen und Renata Bucher, Mitarbeiterinnen von Kultur und Sport der Stadt Luzern, würdigten die vielfältigen Aufgaben des FC Littau als wichtigen Bestandteil der Sportförderung und der Integration.

Zu guter Letzt wurde der abtretende Präsident Reto Amrein mit grosser Akklamation zum neuen FC Littau-Ehrenmitglied ernannt. Ebenso würdigte man Franz Bammert für «40 Jahre Platzwart FC Littau».

Nach der Vorstellung eines neuen Gönnerprojektes «FC Littau Club23» appellierte Ehrenpräsident Beat Krieger zum Schluss für die Mithilfe aller Mitglieder beim Projekt «FC Littau – Umbruch gleich Aufbruch».