Beat Krieger

Am Donnerstag, 26. Oktober 2023 fanden im Gasthaus Thorenberg in Littau-Luzern in getrennten Räumen zeitgleich die Generalversammlungen der Gönnervereinigung «5er-Club FC Littau» und «FC Littau Club13» statt. Patrick Geisseler und Sven Krauer stellten sich den rund 30 Anwesenden als neugewählte FC Littau-Co-Präsidenten vor und erläuterten die vielfältigen Aufgaben des Hauptvereins.

Im Anschluss an das gemeinsame, vorzügliche Nachtessen gab Markus Berwert, neugewählter Präsident des Innerschweizerischen Fussballverbandes IFV und gleichzeitig Club13-Mitglied in einer Talkrunde interessante Einblicke in die Organisation und den Ablauf innerhalb des IFV und nahm Stellung zu wichtigen Fragen im Schiedsrichterwesen und der Stellung des Frauenfussballs (Frauen EM 2024 in der Schweiz).

Beat Krieger leitete als Präsident der FC Littau-Gönnervereinigung die 46. Generalversammlung des

«5er-Club FC Littau». Der 29 Mitglieder umfassende «5er-Club» mit Neumitglied Hansruedi Gisler bestätigte den Vorstand einstimmig (Bild oben links) und genehmigte die Jahresrechnung einstimmig. Laut Beschluss gewährt die «Gönnervereinigung» Beiträge an die erste Mannschaft und die Juniorenabteilung auch in der Saison 2023-24.

Der abtretende Obmann Rolf Meier berichtete an der 39. Generalversammlung des «FC Littau Club13» von gut besuchten Veranstaltungen in seinen zwei Amtsjahren. Als Nachfolger präsentierte er Johann «Mäli» Furrer, der bereits einmal das Amt des Obmanns inne hatte; der seit langem bewährte Vorstand bleibt bestehen. (Bild oben rechts). Erfreut begrüsste man die drei neuen Mitglieder Marcel Keckeis, Hebi Baumann und Stefan Felder, der Club13 umfasst wieder über 40 Mitglieder.

Zum Abschluss erwähnte Beat Krieger, dass per 1. September 2023 ein neuer Verein mit Namen «Club23 FC Littau» gegründet worden ist. Patrice Gilli (Obmann), Simon Cook (Sekretär), Lucas Frischknecht (Kassier) und Sebastian Steger (Beisitzer) sind die Gründer dieser neuen Untersektion der Gönnervereinigung FC Littau.