Beat Krieger

5er-Club FC Littau zu Besuch auf dem URNERBODEN

FC Littau 5er-Club auf dem URNERBODEN: Von links nach rechts:

«Zu Gast bei Ferdy und Erica Degen auf dem Urnerboden», so lautete das Motto des Jahresausflugs des «5er-Clubs FC Littau» am Samstag, 07. September 2024.

Und wahrlich, unsere Gastgeber Erica und Ferdy Degen, welche cirka neun Monate auf dem Urnerboden daheim sind, aber auch in Littau an der Grubenstrasse 9 wohnen, überraschten uns mit einem sehr interessanten Einblick in den Kirchenweiler Urnerboden, der im Winter nur von der Glarner Seite her erreichbar ist; das Hochtal Urnerboden ist die grösste Alp der Schweiz.

Unser Fahrer Theo Wyss chauffierte uns mit einem HESS-Kleincar sicher und gekonnt aus dem Urner Schächental bei «Kaiser-Wetter» auf der spektakulären Klausenpass-Route zum Ziel Urnerboden.

Nach einem feinen «Apéro-Mittags-Plättli» im «Naturi» folgte die interessante Besichtigung der «Alpkäserei Urnerboden AG» mit allen Besonderheiten und Produkten.

Den Abschluss bildete ein kleiner Rundgang durch die ganzjährig bewohnte kleine Siedlung mit Besuch der Pfarrkirche und dem Restaurant Urnerboden, wo die speziellen «Älplermagronen mit Öpfelschnitz» die kulinarische Reise beendete.

Mit neuen Eindrücken und überwältigt von der Gastfreundschaft und gezeigten Freude von Erica und Ferdy Degen trafen wir nach einer Sonnenuntergangs-Rückfahrt über den Klausenpass sicher in Littau ein.

Der «5er-Club FC Littau» mit seinen 28 Mitgliedern ist die älteste Untersektion der Gönnervereinigung des FC Littau. Am Donnerstag, 17. Oktober 2024 treffen sich die Mitglieder zur 47. Generalversammlung.

Littau-Luzern, 07. September 2024 / «5er-Club FC Littau» / Bericht Beat Krieger, Präsident